1471612646.2478-111828-imageFile.jpg

IT-Abteilung – mehr als nur Bits und Bytes

IT kommt bei POCO (fast) überall zum Einsatz. Dafür stellen wir, das Team der IT-Abteilung, sowohl die Hardware wie Großrechner, Server, Kassensysteme, PC´s sowie Security- und Kommunikationssysteme als auch eine Vielzahl von Softwareprodukten zur Verfügung. Wir erkennen neue Trends die IT betreffend und prüfen diese auf Herz und Nieren, bevor wir sie zum Einsatz bringen, sofern sie für POCO einen Mehrwert bieten. Treten dennoch einmal Probleme auf, werden diese von uns untersucht und analysiert, um eine optimale Lösung zu finden. Wir überwachen permanent die Abläufe auf den Servern, kümmern uns an der Hotline um auftretende Probleme in den Märkten, in den Zentralen oder aber bei Außendienstmitarbeitern. 
Wird ein neuer Markt eröffnet, so stellen wir die Anbindung des Marktes an das interne Datennetz sicher, konfigurieren sämtliche erforderlichen Zugänge sowie die Hardware. Ebenfalls eines unserer Aufgabengebiete ist der Support für sämtliche im Unternehmen genutzte Programme, sei es das Warenwirtschaftsprogramm oder aber der Support bei einem Excel-Problem.

Unsere Abteilung besteht aus 21 Mitarbeitern und vier Auszubildenden, die stets für reibungslose und störungsfreie Abläufe sorgen.


Was die Abteilung IT ausmacht

Bei all den unterschiedlichen Anforderungen, die ein Handelsunternehmen an die IT hat, achten wir darauf, dass wir, wenn möglich, mit Standardsoftware zum Ziel kommen. Auch dadurch werden schon im Vorfeld viele potenzielle Fehlerquellen vermieden. Arbeiten in der IT-Abteilung bedeutet, in einem sehr gut funktionierenden Team mit großer Verantwortung den täglich neuen Herausforderungen aus allen Bereichen des Unternehmens zu begegnen.


Das würde sich für unsere Kollegen und Kunden verändern, wenn wir nicht im Unternehmen wären

Wäre die Abteilung IT nicht im Unternehmen, so gäbe es keine PCs, keine Anwendungsprogramme, keine Kommunikationsmöglichkeiten mit den Märkten bzw. keine Möglichkeit der Warenvereinnahmung, der Kaufvertragsschreibung oder aber der Kontenbuchung. Die IT-Abteilung ist also für alles, was Technologie betrifft, zuständig. Ohne IT müssten alle Arbeitsschritte mit Stift und Papier durchgeführt werden. Dieses würde zu einem erheblichen Durcheinander führen und viel Zeit in Anspruch nehmen, was einen erheblichen Mehraufwand bedeuten würde.

Zurück zum Anfang der Seite

POCO verwendet Cookies um Ihnen ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.