Startseite » Historie

Historie
Eine gute Idee zur richtigen Zeit
... so beginnt die Geschichte von POCO. Wie aus einer Idee einer der großen deutschen Einrichtungsdiscounter wurde, zeigen einige Wegmarken.
... so beginnt die Geschichte von POCO. Wie aus einer Idee einer der großen deutschen Einrichtungsdiscounter wurde, zeigen einige Wegmarken.
- 1972 - Rainer Wunderlich gründet auf einem Bauernhof die Teppich-Domäne Harste (Domäne = staatlicher Bauernhof), um dort Teppichfliesen anzubieten. Mitte der 80-er Jahre werden in 14 Filialen Teppichböden, Tapeten, Farben, Gardinen, Möbel und Haushaltswaren verkauft.
- 1986 - Die Domäne wird in Teppich-Domäne Harste (heute Tedox) und Domäne-Einrichtungsmärkte geteilt.
- 1989 - Der Einzelhandelskaufmann Peter Pohlmann gründet POCO (Pohlmann & Co). Der erste Markt wird unter dem Motto „Schönes Wohnen für weniger Geld“ in Ahlen eröffnet.
- 1999 - POCO wächst: Die Märkte erzielen einen Umsatz von 271 Millionen D-Mark; ein Plus zum Vorjahr von mehr als 22 Prozent. POCO konzentriert sich vorerst auf den nordrhein-westfälischen Markt.
- 2003 - In Hannover eröffnet der erste POCO-Markt außerhalb Nordrhein-Westfalens.
- 2008 - Zum 1. Januar wird der Zusammenschluss von POCO mit 34 Möbelmärkten der Marke Domäne und 25 Häusern der Marke Möbelix wirksam. Rund 5000 Menschen sind nun für die unter POCO-Domäne-Holding umfirmierte Gruppe tätig und erwirtschaften einen Umsatz von 800 Millionen Euro.
- 2009 - Zum Jahreswechsel 2008/2009 passt sich die Zusammensetzung der Geschäftsführung den geänderten Strukturen an. Thomas Stolletz für den Einkauf/Vertrieb in Bergkamen und Dr. Hans-Ralf Großkord für die Verwaltung in Hardegsen leiten die Geschicke der POCO-Domäne-Holding GmbH.
- 2011 - Nach erfolgreicher Integration der Ursprungsunternehmen schreitet die Expansion voran. Bis Ende 2011 ist die Zahl der Einrichtungsmärkte auf 95 angewachsen.
- 2012 - Eröffnung des Onlineshops.
- 2013 - Eröffnung des 100. Marktes in Rheda-Wiedenbrück.
- 2014 - 25 Jahre POCO – Großes Jubiläum. Die Expansion geht weiter.
- 2015 - Die Expansion schreitet voran mit der ersten Neueröffnung in den Niederlanden.
- 2016 - POCO erhält den „Plus X Award“ als „Deutschlands bester Händler“. In die engere Wahl gelangten nur Unternehmen, „die sich durch das Quäntchen mehr in Sachen Innovation bei der Ausformung ihrer Marke auszeichnen".
- 2017 - In Zwickau eröffnet der 120. POCO Einrichtungsmarkt.
- 2018 - Mit der Übernahme durch die XXXLutz Gruppe geht POCO gestärkt in die Zukunft und wird auch Mitglied des GIGA Einkaufsverbandes. POCO wird als eigenständige Unit innerhalb der XXXLutz Gruppe mit eigenem Management geführt. Die Zentralen bleiben unverändert in Bergkamen und Hardegsen.
- 2019 - Im Januar startet die erste Folge der Serie "Janine - mein Platz im Leben", die der Einrichtungsdiscounter POCO mit seiner Werbe-Botschafterin Janine Kunze in der Titelrolle zeigt. Im Mai eröffnet der 125. POCO Einrichtungsmarkt in Görgeshausen. POCO feiert 30 jähriges Jubiläum.
- 2020 - Als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie schließt der Einrichtungsdiscounter POCO alle 125 Einrichtungshäuser in Deutschland. Online-Shop und Kunden-Servicecenter werden weitergeführt.
- 2021 - Nach mehrfachen Verschiebungen während der Corona-Pandemie eröffnet am 05.06.2021 der POCO Markt in Frankfurt/Oder. Am 31.07.2021 öffnet der Markt in Lüdenscheid seine Türen.
- 2022 - Die Expansion geht weiter: POCO eröffnet einen neuen Markt in Hanau und setzt damit ein weiteres Zeichen für Wachstum und Kundennähe.
- 2023 - Mit der Neueröffnung in Gera setzt POCO seinen Expansionskurs fort und erschließt weitere Regionen in Deutschland.
- 2024 - POCO feiert sein 35-jähriges Jubiläum und setzt mit gleich fünf Neueröffnungen seinen Expansionskurs fort: Die neuen Märkte in Großwallstadt, Wentorf, Delmenhorst, Speyer und Berlin-Friedrichshain unterstreichen das stetige Wachstum und die starke Marktpräsenz des Unternehmens. Mit insgesamt 132 Einrichtungsmärkten in Deutschland ist POCO der größte Möbeldiscounter des Landes.